“Warm Up” – F3F-Wettbewerb in Dresden

Am 10.11.2012 nahmen Klaus Brettner und ich an einem F3F-Trainings-Wettbewerb in Dresden teil. Organisiert wurde das Training von Franz Demmler und seinen Vereinskollegen vom MFSC TU Dresden, welche auch schon für die Durchführung der WM auf Rügen verantwortlich waren. Geflogen wurde auf dem Gelände des Steinbruchs Kleinschönberg bei Wilsdruff. Wir trafen uns mit 14 Gleichgesinnten um 9 Uhr, nach dem Aufbau der Strecke und einem kurzen Briefing startete auch schon der erste Teilnehmer.

Klaus flog seinen Celox und den Freestyler, ich flog meinen Celox und den Viking 1. Die Windbedingungen waren sehr wechselhaft, es wurden Zeiten zwischen 59 und 100 Sekunden für die 10 Strecken geflogen. Das machte die ganze Sache wieder mal spannend, und so konnten wir in lockerer Atmospäre und dennoch unter Wettbewerbsbedingungen trainieren.

Das Wetter war uns wohlgesonnen bis um 15 Uhr leichter Regen einsetzte, und wir beschlossen, den Wettbewerb nach dem laufenden achten Durchgang zu beenden. Nach der Siegerehrung machten wir uns um 16 Uhr wieder auf den Heimweg.

Abschliessend kann ich sagen dass es uns in Dresden wieder sehr gut gefallen hat. Die erfahrene Mannschaft vom MFSC TU Dresden hat ein super Training organisiert und souverän durchgeführt, nochmals herzlichen Dank dafür. Und es war schön einige alte Bekannte aber auch ein paar neue Piloten in der Szene zu sehen.

Für das kommende Jahr ist die Durchführung einer F3F Deutschland-Tour geplant. Hier soll interessierten Modellfliegern die Möglichkeit gegeben werden, mal an einem F3F-Wettbewerb teilzunehmen. Es haben sich bereits einige Ausrichter und Piloten positiv dazu geäussert, sodass wir mit Vorfreude auf die kommende Saison blicken.

Weitere Bilder und die Ergebnisse von Dresden könnt Ihr unter unten eingefügtem Link sehen.

Michael Leveling

www.f3f.de

 

Aktualisiert: 20. September 2014 — 21:38