Wir bieten vom Modellflugverein Condor e.V. in diesem Jahr wieder ein Modellbauseminar für Jugendliche an. An ca. 15-20 Terminen im Zeitraum Ende April bis Mitte August erstellen wir den Schleudersegler ConDLG, den Bastian Topmöller und ich speziell für dieses Aktion entworfen haben:
Was ist denn ein Schleudersegler? Diese Flugzeugart stammt aus den USA und heißt dort “Discus-Launch-Glider” – abgekürzt DLG. Der Name ist abgeleitet von der Startmethode, die dem Diskus Werfen aus der Leichtathletik stark ähnelt. Wie das genau funktioniert, erkennt man am besten in einem Video, z.B. diesem hier:
Einfach mal bei Youtube “DLG” eintippen, dann findet man auch noch unzählige andere…
Mit dieser Startmethode erreichen trainierte Wettbewerbs-Piloten mit High-Tech-Modellen Ausgangshöhen von über 70 m! Die Wettbewerbsklasse heißt F3K und beinhaltet verschiedene Flugaufgaben mit diesen Modellen.
Das Faszinierende daran: Man kann auch mit vergleichsweise geringem Aufwand ein echtes RC-Flugmodell erstellen. Unser Modell hat nach dem Start eine reine Abgleitzeit von ca. 60 Sekunden. Man versucht jedoch, Thermik zu finden, in der das Modell dann weiter steigt, Höhe gewinnt und somit länger oben bleibt. Dann kann ein Flug auch mal 30 Minuten dauern…
Das Angebot richtet sich an Neueinsteiger und Vereinsmitglieder gleichermaßen. (Jugendliche unter 14 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen)
Wir haben eine sehr hohe Fertigungstiefe:
- Die Flächen werden in Vakuum-Positiv-Bauweise erstellt und haben eine GfK-Beschichtung auf einem Hartschaumstoff-Kern.
- Das Rumpfboot wird in Negativ-Formen laminiert
- Die Leitwerke werden z. B. aus Balsaholz hergestellt
Somit bekommst Du einen Einblick in moderne Verfahren, es wird aber auch Einiges an Geschicklichkeit, Motivation und Ausdauer erforderlich sein!
Die Kosten je Teilnehmer betragen ca. 100 EUR, damit erstellen wir je Teilnehmer ein Flugzeug mit Servos und Akku. Zusätzlich erforderlich sind Sender, Empfänger und Ladegerät.