Bastelgruppe 2023 – Ein Buschtrottel lernt fliegen

Pünktlich zur neuen Saison konnten am 14. April unsere fünf Jugendlichen ihre Flieger zum ersten Mal in die Luft bringen.

Bei den Fluggeräten handelt es sich um so genannte “Buschtrottel” (Wer denkt sich nur sowas aus?) 😀

Ein kleiner wendiger Hochdecker mit besonders dicken Reifen, um auch mal einen Ausflug ins grobe Gelände locker wegstecken zu können. Die Spannweite beträgt 906 mm und das Abfluggewicht liegt flugfertig bei ca. 430 Gramm. Als Antrieb dient ein Brushless Motor an einem 3S Lipo Akku. Besonders sind auch die abnehmbaren Vorflügel, mit denen sich der Flieger doch merklich langsamer durch die Luft bewegen lässt.

Um die Bauzeit zu verkürzen, wurde ein Frästeilsatz aus Depron geordert. Gebaut wurde immer am Donnerstagabend für zwei Stunden, so dass die Bauzeit gute zwei Monate betrug. Unterstützt wurden die Bastler natürlich vor allem von unserem Jugendwart Dirk und einigen Helfern. Auch der Verein hat seine Möglichkeiten genutzt, im Rahmen der Jugendarbeit / Nachwuchsförderung die Bastelgruppe finanziell zu unterstützen, um die Kosten für die Teilnehmer gering zu halten.

Nachdem der Rohbau fertiggestellt war, konnte jeder seinen Buschtrottel nach Belieben farblich gestalten. Die elektronischen Komponenten wie Antrieb und Servos wurden gekauft und konnten nun eingebaut werden.

Somit stand nur noch der Erstflug an.

 

Der Erstflug verlief dann für alle problemlos, wie ihr hier sehen könnt:

 

 

Aktualisiert: 20. Januar 2024 — 17:54