Am vergangenen Samstag fand beim MFV Condor Herzebrock das diesjährige Ferienspiel-Programm statt. Die Veranstaltung war mit 15 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren ausgebucht.
Zu Beginn wurde erstmal etwas Grundwissen vermittelt. Warum zum Beispiel fliegt ein Flugzeug? Anschließend wurden Modelle und Fernsteuertechnik erklärt.
Danach konnten die Kinder drei Stationen durchlaufen:
Bei Station 1 konnten die Kinder das Simulatorfliegen am Computer testen. Hier konnte schonmal ein bisschen für das spätere Fliegen mit einem echten Modell geübt werden.
Bei der Station 2 stand das Bauen eines kleinen Wurfseglers aus Balsaholz auf dem Programm. Diesen durften die Kinder natürlich auch später mit nach Hause nehmen.
Station 3 war dann das „Lehrer-Schüler Fliegen“. Hier konnten die Teilnehmer ein echtes Modell steuern. Dabei wurden zwei Fernsteuerungen miteinander verbunden, so dass ein erfahrender Pilot jederzeit eingreifen kann.
Zum Abschluss gegen 18:00 Uhr gab es dann noch Pommes und Bratwurst.
Im Verein hat übrigens jedes Kind die Möglichkeit eine Saison lang, völlig ohne Kosten, in das Hobby hineinzuschnuppern und das Fliegen zu erlernen. Ein sinnvolles Alter wäre ab 10 Jahren. Jugendwart und Jugendgruppe treffen sich immer Freitags ab 15:00 Uhr.
Fotos: Thomas Deinert, Christian Janz