Hier sind einige Modelle der Vereinsmitglieder aufgeführt:
Bild | Daten | Besitzer |
---|---|---|
Name: Pylon-Umbau Spannweite: 1360mm Länge: 860mm Abfluggewicht: ca. 1000g Beschreibung: Eine Konstruktion mit Batleth-Flügel/-Leitwerk für den Pylonwettbewerb in Herzebrock Der Rumpf ist ein Eigenbau aus Gfk, Cfk, Afk Besonderheit(en): Der Motor ist ein neu gewickelter modifizierter Außenläufer Der Propeller ist ein Eigenbau-Einblatt mit 9“ Durchmesser und 15“ Steigung Modellgeschwindigkeit ca. 300 Km/h | Bastian Toppmöller | |
Name: Boxfly Spannweite: ca. 1500mm Länge: ca. 1000mm Abfluggewicht: ca. 1200g Beschreibung: Das Modell war ein Simprop-Baukasten, nun ist es mit einem 4ccm Methanoler Ausgestattet und durch das vollsymmetrische Profil Kunstflugtauglich Besonderheit(en): Der Baukasten wurde mir von Martin vermacht Die Sturmfrisur des Piloten | Bastian Toppmöller | |
Name: Germania Spannweite: 980mm Länge: ca. 550mm Abfluggewicht: 300g Beschreibung: Ein schönes Hangmodell für Kantenheizen und sonstige Späßchen Besonderheit(en): extrem geringe Streckung von 5,9 super kompaktes, transportfreundliches Modell Hat mir der Heiner gebaut, vielen Dank Heiner! | Bastian Toppmöller | |
Name: Cyanid Spannweite: 1380mm Länge: 820mm Abfluggewicht: 1000g Beschreibung: Das Modell ist in moderner Schalenbauweise entstanden um im Flug den hohen Anforderungen an die Struktur und der geforderten Präzision bezüglich der Steuerbarkeit gerecht zu werden. Besonderheit(en): Urmodelle, Formen und Modell wurden in Eigenregie unter Low-Budget-Bedingungen erstellt. Mittlerweile ist ein neu gewickelter Außenläufer mit Eigenbau-Prop (7x12) verbaut. Geschwindigkeit ca. 300 Km/h | Bastian Toppmöller | |
Name: Rhön Monster Spannweite: PI mal Daumen Länge: Pi mal den anderen Daumen Gewicht: Ungefähr 1 t Beschreibung =Besonderheiten: Das Modell wurde unter Einfluss alkoholfreien Biers* in einer langen Rhönnacht aus Dachlatten vom Lagerfeuer und Spax-Schrauben um ein Brett, auf dem alle Rhönfahrer unterschrieben hatten, um es Ralf zum Geburtstag zu schenken, herumgebaut. | Bastian Toppmöller | |
Name: GeeBee Spannweite: unter 500mm Gewicht: 60g Name: Eigenbau-Fynflyer Spannweite: 1600mm Länge: 1650mm Abfluggewicht: unter 2500g je nach Betankung Motor: 10ccm OS-Verbrenner von Horst | Bastian Toppmöller | |
Smartmodel AH64 B Apache in 600er Größe Bericht in ROTOR 12/2011 | Daniel Klüh | |
JU-87 Stuka, Spw. 210 cm, 4-Takt 30ccm PH FS-180 AR Bericht in MFI 04/2016 | Daniel Klüh | |
Fokker D8, Spw. 208 cm, 26ccm FTL Benzinmotor | Daniel Klüh | |
Focke Wulf 190 A3 Spw. 218 cm, 11,5 kg, 3 Zylinder Sternmotor | Daniel Klüh | |
450er MD 500 | Daniel Klüh | |
Piper L4, Spw. 231 cm, G160 Elektromotor an 10s | Daniel Klüh | |
Raketenjäger ME-163, Spw. 140cm, Elektro | Daniel Klüh | |
Twinny Baujahr: 2003 Spannweite: 985 mm Länge: 850 mm Gewicht: 1520 g (trocken) Hersteller: Svensson / Holzbaukasten Motor: Webra Speed 28 (4,07 ccm) (inzwischen leider abgestürzt!) | Martin Overberg | |
Celox F3F Wettbewerbsmodell Spannweite 282 cm Leergewicht 2150 g Fluggewicht 2150...4980 g | Martin Overberg | |
Vario Bell 206 "Turbo-Jet" Rotordurchmesser 240cm Bild aus Fachzeitzschrift ROTOR | Franz Brinkmann | |
Taylor Craft 450 von E-flite Spannweite 117 cm | Franz Brinkmann | |
Condor von Paritech Spannweite 7 m | Franz Brinkmann | |
P82 „Twin Mustang“ Spannweite 200 cm 2x 90er OS RX Vmax=300km/h! Bericht hier | Bruno Stükerjürgen | |
MESSERSCHMITT ME 262 “WEISSE 3” Das Voll-GFK-Modell im Maßstab 1:5 hat eine Spannweite von 2,62 m und wiegt 23,5 kg. Es ist mit zwei Turbinen ausgerüstet, die zusammen einen Schub von 200 N leisten. Video hier! | Reinhold Wonnemann | |
Spannweite: 1.000mm Länge: 950mm Abfluggewicht: 1.250g Beschreibung: Der Gnumpf ist ein Eigenbau nach einem Bauplan aus der “Modellflieger“. Er wird von einem Elektromotor und einem Akku mit 4S und einer Kapazität von 3200mA angetrieben. | Christian Westarp | |
Raketengleiter Spannweite: 560mm Länge: 520mm Abfluggewicht: 460g Beschreibung: Der Raketengleiter ist eine Eigenkonstruktion. Der Rumpf ist aus Sperrholz, die Tragfläche stammt von einem Nuri. Gestartet wird der Raketengleiter durch das Trägerflugzeug Charly Porter. Nach dem Absetzen kann ein Raketentreibsatz gezündet werden. Gelandet wird klassisch, es kann aber auch ein Fallschirm aktiviert werden. | Christian Westarp | |
Fokker Dr.1 (Slowflyer) Spannweite: 360mm Länge: 305mm Abfluggewicht: 36g (ohne FPV) Beschreibung: Das Modell kann aufgrund seiner Größe gut in der Halle geflogen werden. Als Antrieb dient ein Getriebemotor mit einem 1S 160mA Akku. Inzwischen habe ich das Modell mit einer Micro Kamera und Sender ausgestattet. So kann ich das Modell auch aus der Pilotenperspektive (FPV) fliegen. | Christian Westarp | |
Chrissie Bodeneffektfahrzeug Länge: 340mm Breite: 220mm Gewicht: 190g Beschreibung: Chrissie ist aus Depron nach einem Bauplan aus dem Internet gebaut. Angetrieben wird es von einem Schnurzz mit 2S 350mA. Chrissie wurde zwischenzeitlich auch als FPV Versuchsträger missbraucht. | Christian Westarp | |
Charly Porter Spannweite: 1.600mm Länge: 1.240mm Abfluggewicht: 3.420g Nutzlast: ca. 1.000g Beschreibung: Charly Porter ist eine Eigenkonstruktion. Er kann zum Absetzen des Fallschirmspringers Charly, für Luftaufnahmen, zum schleppen von kleinen Seglern und zum Absetzen vom Raketengleiter genutzt werden. Ausgestattet ist er mit einem kräftigen Elektromotor und einem 4S 3200mA Akku. | Christian Westarp | |
Motorschlitten “Schneeteufel“ Länge: 940mm Breite: 580mm Gewicht: 3.500g Beschreibung: Der Motorschlitten ist eine Eigenkonstruktion und für die kalten Wintertage mit Schneefall gedacht. Er fährt aber auch auf nassem Rasen. Er ist mit einem 15ccm Super Tigre Motor ausgestattet und ist damit ganz schön flott unterwegs. | Christian Westarp | |
Easy Glider FPV Spannweite: 1.800mm Länge: 1.130mm Gewicht: 1.200g Der Easy Glider ist ein bekanntes Model der Fa. Multiplex. Bei mir ist er mit einer FPV Ausrüstung ausgestattet. Mit dieser Ausrüstung und einer Videobrille kann ich das Modell aus der Pilotenperspektive fliegen. Mit Hilfe des Headtrackers kann ich mich sogar im Modell umschauen. | Christian Westarp | |
Charly der Fallschirmspringer Spannweite: 1.000mm Gewicht: 850g Beschreibung: Der kleine Extremsportler stammt aus den frühen 80er Jahren, so wie ich. Er ist aus Gummi und wird mit einem Trägerflugzeug auf Höhe gebracht. Dort klinkt man ihn aus. Wenn der Fallschirm öffnet kann er zum steuern die Arme bewegen. | Christian Westarp | |
BO 105 CBS-5 - Rumpf Vario Maßstab 1:5 - Mechanik T-Rex 700 mit Flexwelle - Rotordurchmesser 190cm - Heckrotor 35cm - Bj. 2015 - Das Original flog in verschiedenen Versionen von 1976 bis 2007 als Christoph 13 in Bielefeld Rosenhöhe und wurde im selben Jahr von der EC 135T2i abgelöst. | Mark Seidel | |
Turbinen-Trainer | Mark Seidel | |
Fokker DR-1 Spw. 245 cm Antrieb: Air Power A70S OHC 70 cc Hubraum mit Obenliegender Nockenwelle (OHC) und Steuerkette; Gewicht 22,5 kg | Daniel Klüh | |
Pitts | Norbert Franzbecker | |
E-flite Convergence VTOL 650mm | Norbert Franzbecker |